Gemeinsam die Hamelner Wirtschaft stärken

Neuausrichtung der städtischen Wirtschaftsförderung

Der Bereich der Wirtschaftsförderung wurde in den vergangenen Jahren meiner Amtszeit sowohl personell als auch inhaltlich ausgebaut. Mit einem Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreiben wir nicht nur eine aktive Bestandspflege, sondern gehen auch proaktiv auf die Betriebe zu. Eine direkte Ansprache der Stadt Hameln ohne vorherige Kontaktaufnahme durch die Betriebe war in Hameln bis dahin ungewöhnlich. Der Ausbau der Wirtschaftsförderung stellt somit einen substanziellen Fortschritt bei der Betreuung von Unternehmen dar.

Damit einher geht eine ausgeweitete Beratungskompetenz im Hinblick auf mögliche Förderkulissen und weitere erforderliche Maßnahmen zur Umsetzung von unternehmenspolitischen Entscheidungen. Somit ist eine Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen durch aktive Begleitung durch die Wirtschaftsförderung erfolgt.

Ausweisung neuer Gewerbegebiete

Parallel dazu steigt die Nachfrage nach neuen Gewerbeflächen. So ist in meiner Amtszeit ein weiterer Bereich des Hottenbergsfeldes als Gewerbegebiet ausgewiesen worden. In Afferde wurde nun das Gewerbegebiet Langes Feld umfangreich erweitert. Damit bieten wir neuen und expandierenden Betrieben neue Flächen für ihre geschäftlichen Aktivitäten. Auch in Hastenbeck Nord sowie am Scheckfeldweg konnten erfolgreich Gewerbegrundstücke vermarket werden.

Eine Ausweitung des Wirtschaftsstandorts Hameln ist meine klare Zielrichtung in den nächsten Jahren. Deshalb brauchen wir neue Gewerbeflächen und attraktive Rahmenbedingungen für Bestandsbetriebe und beabsichtigte Neuansiedlungen.

Stärkung der Hamelner Innenstadt

In der Hamelner Innenstadt stellen wir einen fortschreitenden Rückgang des stationären Einzelhandels fest. Verbraucherinnen und Verbraucher ziehen immer mehr den bequemen Einkauf über das Internet vor. Die wochenlangen Schließungen von stationären Betrieben während der Corona-Pandemie haben zu einer weiteren Verschlechterung der Ausgangslage für Einzelhandelsbetriebe vor Ort geführt. Dem wollen wir als Stadt Hameln mit einem umfassenden Leerstandsmanagement entgegenwirken. Ziel soll es sein, zukünftig eine sinnvolle Ergänzung der bestehenden Einzelhandelslandschaft zu schaffen.

Die Innenstadt ist das Herz Hamelns und unsere historische Kulturkammer. Daneben ist sie das Lieblingsziel der Touristen, die unsere Stadt besuchen. Deshalb ist der Erhalt des Lebens in der Innenstadt weiterhin ein Ziel meiner Arbeit in den nächsten Jahren.

Unterstützung von Coworking-Areas

In Hameln haben wir neben Zedita auch die Orangery und weitere Betriebe, die Coworking anbieten und dazu beitragen wollen, Hameln zu einem attraktiven Ort für neue Arbeitsmodelle und vor allem für Start-ups zu machen. Diese Bestrebungen will ich weiterhin unterstützen.

Einführung eines Rückkehrmanagements

Viele Unternehmen beklagen, dass es für sie ungemein schwierig ist, Fachkräfte zu gewinnen bzw. Fachkräfte zu halten. Deshalb möchte ich versuchen, in den nächsten Jahren gemeinsam mit den örtlichen Bildungsträgern und den heimischen Betrieben ein sogenanntes Rückkehrmanagement aufzubauen.

Ziel soll es sein, durch gezielte Angebote dafür Sorge zu tragen, dass junge Menschen nach ihrer schulischen, beruflichen oder akademischen Ausbildung den Weg zurück nach Hameln finden. Hierbei handelt es sich um ein langfristig angelegtes Projekt, für das es sich zu kämpfen lohnt.